Zur Startseite

Um- und Anbau Zweifamilienhaus

Innerer Umbau, Wohnzimmererweiterung und Anbau an ein Zweifamilienhaus


Bereits im Jahr 2007 entwarfen wir einen Anbau für eine Glauchauer Familie, die Ihr Mehrfamilienhaus (Mehrgenerationenhaus) gern um einen Anbau auf der ehemaligen Terrasse an Wohnbereich und Küche erweitern wollten.

Zusätzlich zur Erweiterung des Wohnzimmers sollte das erste Geschoß mit dem darüberliegenden Geschoß verbunden werden - im oberen Geschoß sollten dann ein neues Bad und ein Schlafzimmer sowie diverse Nebenräume Platz finden.
Dies bedeutete in unseren Augen also die Schaffung einer neuen maisonetteartigen Wohnsituation. Ein Teil des oberen Geschosses wurde durch einen Deckendurchbruch mit einer leichten von uns entworfenen Stahl-/Holztreppe an das untere Geschoß angegliedert. Der restliche Teil blieb für die im DG befindliche Wohnung der Bauherren-Eltern. Die neuen Räume im oberen Geschoß sind durch eine helle Galerie miteinander verbunden.

Der Wohnraum im ersten Geschoß über dem Souterrain wurde erweitert, indem ein Anbau in Holzrahmenbauweise auf die ehemalige Terrasse, unter der sich z.T. Räume des Souterrain-Geschosses befinden, aufgesetzt wurde. Ein großes, zweiteiliges Fenster öffnet fast die komplette Wand zum Garten. über eine neue, vorgebaute Terrasse (Stahl-/Holzkonstruktion) kann man nun direkt den Garten erschließen. Vorhandene Elemente wie das Edelstahlgeländer und die stählerne Außentreppe sollten erhalten, ggf. angepaßt und wieder verbaut werden.


Büroanschrift

ahoch4®
Architekten Ingenieure Designer
Kreisigstraße 8
D - 08056 Zwickau

T: +49 [0] 375 883 783 55
F: +49 [0] 375 883 783 56