Zur Startseite

Villa am See

Anbau und Teilmodernisierung einer Villa in Großsteinberg am See


Die Aufgabe bestand darin, eine aus den 1930er Jahren stammende Villa in Großsteinberg am See teilweise zu sanieren und mit einem Anbau, der zeitweise bestanden hatte und zwischenzeitlich abgerissen wurde, zu versehen.

Das komplette Dach der Villa wurde zudem mit einer neuen Schiefereindeckung versehen, der rückwärtige Balkon wurde erneuert und der Innenbereich teilweise modernisiert.

Besondere Herausforderungen ergaben sich durch die Lage am Seeufer und die damit verbundenen Baugrundverhältnisse. Für die Wiedererrichtung des Veranda-Anbaus wurde auf die vorhandene, aus den 1930er Jahren stammende Pfahlgründung aufgebaut. Bei der Ausformulierung der Details wurde genauestens auf die vorhandene Bausubstanz geachtet, Verkleidungen und Ausführungsarten dem Original nachempfunden.


Büroanschrift

ahoch4®
Architekten Ingenieure Designer
Kreisigstraße 8
D - 08056 Zwickau

T: +49 [0] 375 883 783 55
F: +49 [0] 375 883 783 56